Bhagat Simran Singh

Mehr über mich

Mein Name ist Klaus Rupprecht und ich wohne im schönen Neubeuern. Ich bin nach Yogi Bhajan und KRI zertifizierter Kundalini Yogalehrer. Zudem durfte ich bei einem großartigen Lehrer Satya Singh zwei Ausbildungsstufen zum Gong- und Klangspieler erfolgreich absolvieren.

Mein spiritueller Name, den ich von meinen Lehrern erhalten habe, ist Bhagat Simran Singh. Das bedeutet soviel wie: Der furchtlose Löwe, der einen hingebungsvollen Dienst mit der Kraft und der Hingabe der Meditation an den Menschen leistet.

Aus der Lehre des Kundalini Yoga kommend, entdeckte ich sehr bald die Liebe und die göttliche Freude an archaischen Musikinstrumenten. Es ist mir eine Herzensfreude, die Wirkung von Yoga, Meditationen, Mantren und der Energie des Gongs und anderen Klangspielen mit den Menschen, die dieses Erlebnis spüren möchten, zu teilen und das mit dieser uralten Yoga Tradition weiterzugeben.

Kundalini Yoga ist der Weg zu einem Selbst. Der Gong ist der Klang des Universums. Beides ist unzertrennlich vereint und bedeutet tief verbunden mit den Energien des Lebens zu sein. Sat Naam Wahe Guru – Erkenne Deine Wahrheit und Identität in Dir und komme vom Dunklen in das Licht.

Wenn Du mehr über mich oder eines der Themen wissen möchtest oder Fragen hast, schreibe mich gerne an. Ich freue mich auf Deine Nachricht.

IMG_3833

Für wen ist Kundalini Yoga geeignet?

Gefordert in meinem Beruf und als ehemaliger aktiver Triathlet mit hohem Trainingsaufwand nebst Wettkampfteilnahmen, war ich unbemerkt in einen starken Sog voller Stress und Zeithetze geschlittert. Ein guter Freund riet mir langsam zu tun und Yoga in mein Leben zu integrieren. Ich fing im Herbst 2014 als gewöhnlicher Schüler im Yogaraum Rosenheim meinen Weg als Yogi zu gehen an.

Nach anfänglicher Skepsis der besonderen Yoga Richtung, fand ich schnell den Weg zu einer der ältesten  praktizierten Form des Yogas aus dem fernen Indien. Ich reduzierte den Sport auf ein annehmliches Maß und lernte bewusster mit mir und dem Stress der Arbeit umzugehen.

Diese wundervolle Yoga Tradition ist für alle Menschen, egal wo sie gerade im Leben stehen,  ob jung oder alt, mit oder ohne Vorkenntnisse geeignet.

371-mj-3960.jpg

Männer

Oft belächeln Männer Yoga, obwohl sie es noch nie ausprobiert haben. Verständlich, denn sie tun meist das,  was ihnen vertrauter ist wie Radfahren, Joggen, Fußball, Triathlon, Häuser bauen. Auch dass fast nur Frauen in den Kursen sind, schreckt Männer zusätzlich ab. Häufig wird Yoga mit komischen Verrenkungen und als  „unmännlich“ abgetan.  Dabei wurde Yoga von Männern entwickelt und in der Tradition ursprünglich von Mann-zu-Mann- weitergeben, um auf unterschiedlichen Ebenen, Körper, Geist und Seele zu stärken.

Im Vergleich zu anderen Yogastilen zeichnet sich Kundalini Yoga durch einfache Grundhaltungen und dynamische Bewegungen aus. Ergänzend ausgeglichen und gestärkt wird Deine vitale Lebensenergie durch  Atemübungen, Übungsreihen, Entspannung und Meditationen. Zu Kraft- und Ausdauertraining kommen gezielte Übungen zum Erhalt und zur Verbesserung Deiner Beweglichkeit. Dein Körper wird besser ausbalanciert, Dein Umgang mit Stress spürbar  verbessert.

„Um die Gesundheit zu stärken, muss man täglich Übungen ausführen, die Schweißtropfen  auf der Stirn und viel Vergnügen erzeugen“ (Yogi Bhajan)

388-mj-3957-01.jpg

Frauen

Der weibliche Weg ist mehr einer der tiefen Entspannung, Liebe zu Dir selbst und Verwurzelung in Deinem eigenen Sein, als ein Weg von nur harter Disziplin. Dort liegt die wahre Kraft und Stärke für Dich als Frau.

Kundalini Yoga kann Dir dabei helfen, dies zu erfahren. Dein Körper kommt wieder in einen natürlichen Fluss, Deine Gefühle und Gedanken entspannen sich und Du kannst in die innere Harmonie Deiner Seele eintauchen. Diese Erfahrung kann Dir viel Kraft und Gelassenheit für einen stressigen Alltag geben. Atemübungen, spezielle Affirmationen und yogische Tipps unterstützen diesen Prozess. Die Übungen sind für jede Frau leicht erlernbar. Jede Frau hat die Möglichkeit, sich mit ihrem spirituellen Selbst zu verbinden. Von dort erhältst Du die nötige Kraft und Inspiration, die Du brauchst, um Deine Einzigartigkeit zu erfahren, um Deine Potentiale entwickeln zu können. 

„Das Gesetz des Gleichgewichtes ist das Gesetz des Glücks. Alles kann aufgegeben werden, aber nicht das Gleichgewicht.“ (Yogi Bhajan)

371-mckinsey-21a3179-card_1.jpg

Paare

Zwischen Job, Familie und den täglichen Herausforderungen des Alltags bleibt die Zweisamkeit zwischen zwei Menschen oft auf der Strecke und irgendwann fragt man sich wo denn die Liebe geblieben ist. Sie ist meistens gar nicht verloren gegangen, sondern nur etwas verschüttet und verlangt wieder nach mehr Aufmerksamkeit.

„Wenn Yoga Liebe macht, dann sind es die Venus Kriyas!“

Aus dem großen Schatz des Kundalini Yogas strahlen die Venus Kriyas wie ein ganz besonderes Juwel. Venus Kriyas sind kraftvolle Übungen, die Du gemeinsam mit Deinem Partner ausführst, um die männlichen und weiblichen Polaritäten von Euch beiden zu harmonisieren. Der Fokus bleibt im Herzen, projiziert Liebe und Fürsorge mit dem höchsten Wohlwollen für beide Partner. 

Die faszinierenden Venus Kriya Partner Übungenen machen viel Spass und arbeiten auf subtile und kreative Weise an der Beziehung Eurer Partnerschaft.

Stimmen meiner Schüler

„Yoga schenkt Dir Lebensfreude. Lebensfreude ist Teil des Lebens. Diese Freude findest Du weder in Deinen Spielen, noch in Deiner Berühmtheit oder in Deinem Namen. Nur in dem Licht in Dir. Es gilt diesen Spirit in Dir zu erfahren…“
Yogi Bhajan

Lothus

Marcus

"Als Yoga Neuling ist für mich der Unterricht mit Klaus ein wahrer Segen. Er besitzt die Fähigkeit, die Energie und Abläufe so zu transportieren, dass die Stunde für mich ein Erlebnis ist.”

Veronika

"Ich freue mich auf jede Stunde und habe Kundalini Yoga in meinem Tagesablauf fest integriert seit ich bei Klaus angefangen habe. Man spürt den Atem im ganzen Körper.”

Walli

"Kundalini Yoga war für mich von Anfang an eine wundervolle Art in tiefer Verbindung mit mir selbst zu gehen, vieles zu erkennen, altes aufzulösen, tiefe Liebe zu spüren und immer noch mehr und mehr der Wahrheit näher zu kommen und mich verbunden mit meiner wahren Essenz zu fühlen.”

Lothus

Gabriele

"Es ist ein wahres Geschenk für mich Kundalini Yoga in mir zu spüren dürfen und nachhaltig bewusst wirken zu lassen - Atem, Haltung, Klänge und vieles mehr in Liebe zu bekommen das ist Kundalini Yoga. Danke Klaus. ”

Gesamtkonzept erstellt von Intuitivadesign.com